Veranstaltungen

Mittwoch, 18.03.2026

Lesung Ulrike Dotzer

Eine Frau will eine Insel retten – eine andere ein Kind


Nach „Goldener Boden“ stellt die Schriftstellerin und Journalistin Ulrike Dotzer ihren neuen Roman „Agnes im Meer“ vor.

Der Kronshagener Historiker, Prof. Dr. Uwe Danker kennt den Roman bereits und lobt ihn: „In der Doppelbiografie der Hauswirtschafterin Agnes und der Wanderinsel Trischen verdichten sich jeweils Kräfte von Politik und Natur: Entgrenzte NS-Gewalt folgt auf die Weimarer Demokratie und scheitert am Ende doch im ganz Kleinen. Sturmfluten beenden Landgewinnungsutopien und schaffen Raum für die neue Schönheit menschenfreier Naturräume.

Reale, mit dichterischen Mitteln plastisch ausgestaltete, und fiktive, aber historisch sehr glaubwürdig entworfene Personen tragen diese Erzählung. Durch sorgfältige Recherche wurzeln sie in Schleswig-Holsteins Regionalgeschichte und bündeln deutsche Geschichte von 1923 bis 1943. 

Für mich besonders eindringlich: Ideologische wie herrschaftliche Grenzen des Nationalsozialismus werden erfahrbar, wenn hier drei sehr unterschiedliche Schwestern zwischen Unmenschlichkeit und Fürsorge im ganz „Privaten“ entscheiden können. Eine Situation, die tatsächlich für viel mehr als nur Privates steht, nämlich für Handlungsspielräume und Verantwortung der einzelnen auch in einer Diktatur. 

Ulrike Dotzer liefert packende Belletristik und lebendige Geschichte mit Themen, die an Aktualität wenig eingebüßt haben.“

Die F.A.Z., Michaela Wiegel, urteilt: „Ulrike Dotzer entführt die Leser … in ein fast unbekanntes Kapitel der Landeroberung während des Nationalsozialismus. Um ihre Romanheldin Agnes entfaltet sie ein

Mittwoch, 18.03.2026
19:00 Uhr
Eintritt: 5,- €, Karten in der Gemeindebücherei
Gemeindebücherei Kronshagen
Veranstalter:
Kultur Kreis Kronshagen e.V.