Blog des Kulturvereins

4. Apfelfest auf Gut Blockshagen

Am 1. Oktober 2023 fand das 4. Apfelfest auf dem Gut Blockshagen in Mielkendorf statt. Es sollte vor allen Dingen ein Fest für Familien mit Kindern sein und es war wirklich eine besonders kinderfreundliche Veranstaltung.

Die Kinder konnten mitgebrachte Äpfel an der von Bingo geförderten Apfelpresse zu Saft verarbeiten. „Kinderarbeit“ war hier angesagt und wurde sogar mit Freude erledigt, denn selbst hergestellter Saft schmeckt doch am besten.

Eine kostenfreie Sommerrodelbahn lockte zu immer neuem Fahrspaß.

Der Liederlukas aktivierte nicht nur die Kleinsten zum Mitsingen und Mittanzen sondern auch zum Imitieren von gefährlichen Tierlauten. Manch einer aus der Großelterngeneration schaute etwas verängstigt.

Ein besonderes Highlight war dann das Anmalen von Vogelnistkästen gesponsert von Bingo – der Umweltlotterie. Das Mobile Atelier hatte die Farben und Malutensilien besorgt. Die Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Besonders begehrt waren Glitzerfarben, die die Nistkästen verschönerten. Da die Farben relativ schnell trockneten, konnten die Nistkästen mit nach Hause genommen werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war der Auftritt des Bauchredners Jörg Jara. Fasziniert schauten nicht nur Kinder dem Treiben zu. Ein Junge hatte dann die richtige Erleuchtung. Er ging zu Herrn Jara und sagte : “Ich weiß, wie Du das machst: … Bauchreden!“

Alles in allem ein wunderbarer Familiennachmittag, der zur Tradition werden sollte.

Erika Treublut – Suhk

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Open-Air Konzert auf Sportplatz Achterwehr

Klappstuhl-Comedy

Ein gelungener Abend, das 3. Klappstuhl-Comedy-Event in Achterwehr. Es war eine besondere Premiere, denn Bauchredner Jörg Jará hatte sein Theaterprogramm noch nie in seinem Wohnort gezeigt.

mehr ...